Damit du einen besseren Überblick über meinen elfwöchigen Aufenthalt erhälst, habe ich dir die wichtigsten Punkte einmal kurz und knapp zusammengefasst.

Reisezeit       

Dezember bis Februar

Reisedauer

Elf Wochen.

Route

  • Colombo

  • Badulla

  • Ella

  • Udawalawe National Park

  • Tangalle

  • Mirissa – arbeiten als Yogalehrerin

  • Tangalle – arbeiten als Yogalehrerin

  • Arugam Bay

  • Batticaloa

  • Trincomalee

  • Anuradhapura

  • Negombo

Highlights

Badulla – Einmal den Alltag Sri Lankas erleben
Ella – Wanderung zum Ella Rock
Mirissa – Schwimmen mit Schildkröten
Tangalle – Weihnachten am Strand, arbeiten als Yogalehrerin und neue Freundschaften knüpfen

Was du wissen solltest

Als Tourist zahlt man oft mehr als die Einheimischen. Aber als kleiner Anhaltspunkt beim Tuk Tuk fahren. Der erste Kilometer kostet 60 Rupees und jeder weitere 50 Rupees für Einheimische, lass dir also definitiv nicht mehr als 100 Rupees pro km entnehmen.
Wenn du von A nach B kommen möchtest, gibt es neuerdings die Möglichkeit Uber oder Pick me zu nutzen. Darüber kannst du nicht nur Tuk Tuks buchen, sondern auch Fahrten mit einem Scooter oder einem Taxi.
Bei Busfahrten ist darauf zu achten, dass ganz vorne die ersten beiden Plätze für Mönche reserviert sind. Sobald ein Mönch den Bus betritt, müssen die beiden Plätze frei gemacht werden und als Frau darfst du dich nicht neben einen Mönch setzen. Ein weiterer Tipp, frag am besten ein oder zwei Tage vorab bei der Busstation nach deiner nächsten Busfahrt. Die Mitarbeiter wissen besser bescheid, als jeglicher Busplan im Internet.

Essen & Trinken

Der Klassiker ist wie so oft Reis, Curry und dazu noch ein bisschen Gemüse. Was du auf jeden Fall probieren solltest, sind die leckeren Hoppers Pfannkuchen, die mit allen möglichen Chutneys und Saucen angeboten werden. Auch Dhal, welches aus Hülsenfrüchten hergestellt wird oder Kottu sind beliebte und preiswerte Gerichte. Für wirklich kleines Geld kannst du dir den Magen vollhauen. Für Zwischendurch solltest du auf jeden Fall mal die Coconut King probieren und wenn du dich traust, dann darf eine Portion stinkender Wood apple nicht fehlen.
In Sri Lanka wird sehr viel Tee getrunken. Sofern du ein Kaffeetrinker bist, schlag dir das eher aus dem Kopf, denn leckeren Kaffee wirst du hier nur selten finden.

Trinke, wenn es geht, so gut wie kein Leitungswasser, da du davon krank werden könntest. Ein Liter Wasser kostet im Supermarkt auch nur ca. 50 Cent. Hier würde ich nur immer darauf achten, dass die Flaschen beim Kauf ordentlich versiegelt sind. Gerne versuchen die Verkäufer einem Wasserflaschen zu verkaufen, die mit Leitungswasser befüllt wurden. Wenn du doch mal Lust auf was anderes zu trinken hast, kann ich dir die vielen Säfte und das Bier Lion Lager empfehlen. Das Bier ist die bekannteste Biermarke, zwar kein Premium Bier aber trinkbar.

Meine Kosten

In Sri Lanka wird mit Sri Lanka – Rupee bezahlt. Der Wechselkurs liegt aktuell ( Feb 2022 ) bei 228 RS für 1 €. Ich persönlich habe Sri Lanka nicht als teures Pflaster empfunden, sofern man nicht ganz so viel Wert auf Luxus legt, nicht unbedingt in den teuersten Hotels unterkommen muss und nicht die teuersten Restaurants aufsucht.

Screenshot 2022-03-02 18.16.17

Meine Unterkünfte

Colombo – Orange Tree House
Ella – Ella Infinity View
Tangalle – Natural Cabanas und Mallika
Arugam Bay – Beach Wave Hotel

Batticaloa – Naaval Beach & Rooms
Trincomalee – Nilaveli Beach Rooms
Anuradhapura – Lucky Holiday Home
Negombo –  Brisa Marina

Visum

Das 30 Tage Visum habe ich ganz einfach über die Internetseite beantragen können. Die Verlängerung ist auch über diese Seite möglich. Da mir jedoch ein Fehler beim beantragen unterlaufen ist, habe ich mich mit einem Visa Agent, Namens Ravi, den einfach jeder auf dieser Insel kennt, in Verbindung gesetzt. Er hat sich dann um alles gekümmert.

Schreibe einen Kommentar