Tauchen

Warum gehe ich eigentlich tauchen?

Vor meinem allerersten Tauchgang 2016 wusste ich nicht, dass mich Tauchen so faszinieren würde. Eigentlich auch ganz logisch, denn du weißt nie, ob dir etwas gefällt, bevor du es nicht selbst ausprobiert hast. Während der letzten Monate wurde ich oft gefragt, warum ich eigentlich tauchen gehe und selbst jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, lächle ich. Denn Tauchen ist für mich einfach nur etwas ganz Besonderes. Um es etwas verständlicher zu machen, ich liebe es, auf Reisen zu sein und die Welt mit meinen eigenen Augen kennenzulernen und wahrzunehmen. Es ist so simpel, die Welt zu bereisen und einfach nur ein Geschenk, dass ich die Möglichkeit habe, sie mit meinem eigenen Geist und Körper zu erkunden.
 
Doch wenn es ums Tauchen geht, geht es nicht darum, einen weiteren Teil der Erde zu erkunden, in diesem Fall spielt Magie noch eine ganz andere, große Rolle mit. Ich bin vor jedem Tauchgang einfach nur nervös. Die Nervosität fängt schon Tage vorher an, denn es ist für mich jedes Mal unvorstellbar, dass ein Mensch die Gelegenheit bekommt, für mehrere Minuten oder sogar Stunden in eine Welt einzutauchen, in die der Mensch nicht gehört. Ich bekomme die Chance Farben, Pflanzen und Tiere zu sehen, die eben nicht für mein Auge bestimmt sind und das Ganze macht es so besonders, so atemberaubend. Und warum ich so nervös bin? Weil ich einfach Respekt vor dieser Welt habe, in eine Welt einzutauchen, in der ich keinen Fußabdruck hinterlassen möchte.
 
Ich genieße es einfach Beobachter zu sein, mich jeder Strömung hinzugeben, jede Bewegung zu akzeptieren, die das Wasser mir vorschreibt. Es ist einfach nur faszinierend und wunderschön. Ich wünsche mir, dass ich diese Nervosität niemals verlieren werde, egal wie viele Tauchgänge ich sammeln werde. Ich möchte diese kindliche Freude beibehalten und nicht urteilen, wenn der Tauchgang mal eben nicht besonders war, denn für mich ist jeder Tauchgang besonders. Die Schönheit liegt eben in den kleinen Dingen der Natur.
 
In Amed auf Bali habe ich nach langem mal wieder diese Magie spüren dürfen. Falls du diesen Beitrag verpasst hast klicke hier. Für mehr Tauchabenteuer lese dir gerne meine Gastbeiträge durch, die ich für die Reisemädchen Community schreiben durfte.

Una Una, ein kleines Tauchparadies auf der wunderschönen Insel Sulawesi Indonesien. Ein Ort, der die Außenwelt vergessen lässt und man sich ganz seinen Tagträumen hingeben lassen kann. Welche Tauchabenteuer ich dort erlebt habe, erfährst du hier.

Die Insel Bunaken gehört zur Inselgruppe des Bunaken National Marine Park und ist eines der atemberaubendsten Tauchspots auf der Welt. Die Inselgruppe lockt die Taucher mit ihren wunderschönen Steilwänden sowie ihrer in den Bann ziehenden Makrowelt an. 

Auch dieses Paradies hat mich in seinen Bann gezogen, wieso, weshalb, warum, erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar