Damit du einen besseren Überblick über meinen einwöchigen Aufenthalt in Funchal und Umgebung erhälst, habe ich dir die wichtigsten Punkte einmal kurz und knapp zusammengefasst.

Unsere Reisezeit

Mai. Wie schon im Reisebeitrag berichtet, ist der Monat Mai der beste Reisemonat für Madeira. Warme, angenehme Temperaturen von 26°C und das Beste, das Blumenfest im Mai.

Unsere Reisedauer

Sieben Tage (So bis So)

Unsere Unterkunft

Quinta Mirabella – Caminho do Monte 105 – 9050-288 Funchal, Portugal

Unsere Highlights

  • Monte, auf spektakuläre Art mit Korbschlitten den Berg runter fahren.
  • Blumenfest, mit wunderschön geschmückten Festbuden und verschiedenen Paraden und Vorführungen

Essen & Trinken

Die typische Fleisch-Spezialität ist die Espetada. Gegrilltes Rind- oder Kalbfleisch mit Lorbeerblätter an einem Spieß hängend. Die typische Fisch-Spezialität ist die Espada. Ein Degenfisch, der aus den Meerestiefen vor der Insel gefangen wird. Für Espada gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten, wie z.B. mit gebratenen Bananen.

Zudem wird auch gerne ein Bife de Atum a Madeirense, ein Tunfischsteak maderensische Art, serviert. Dieser wird natürlich auch direkt bei Madeira gefangen und typischerweise gegrillt mit grünem Salat kombiniert.

Das typische Getränk für Madeira ist Poncha. Es besteht aus Zitronen- oder Orangensaft, weißem Rum und Zucker. Madeira ist auch sehr bekannt für seinen Madeira-Wein. Dieser Likörwein ist in süß, halbsüß, halbtrocken und trocken zu genießen und je trockener, umso heller seine Farbe.

Budget

Ich würde Madeira jetzt nicht unbedingt als günstiges, aber auch nicht unbedingt als teures Reiseziel einstufen. Die Preise sind sehr mit deutschen Preisen zu vergleichen. Die Reisekosten für unseren einwöchigen Aufenthalt beliefen sich auf ca. 1100€ / Person inkl. Flug, Hotel und Unterhaltungskosten.

Madeira kurz und knapp

Visum / Impfungen

Nicht notwenig.

Für weitere Tipps und Anregungen kannst du gerne den Beitrag Meine Tipps zu Madeira lesen.

Schreibe einen Kommentar