Gliederung
Um dir deine nächste Reiseplanung nach Malaysia zu vereinfachen, habe ich dir die wichtigsten Tipps einmal aufgelistet.
Reisetabletten
Für die vielen Reisen mit den jeweiligen Bussen habe ich des Öfteren eine Reisetabletten genommen, denn die Straßen sind wirklich sehr holprig und in Kombination mit der schwülen Luft kann es einem sehr schnell sehr übel werden. Am besten die Reisetabletten vorab in Deutschland kaufen, dann weißt du auch was drin ist.
Sonnenmilch Lichtschutzfaktor 50
In Malaysia befindest du dich direkt am Äquator, dh die Sonne kann dort sehr aggressiv sein. Ich hab mir sogar im Schatten und bedecktem Wetter einen Sonnenbrand geholt. Also vertraue ich seit dem auf einen hohen Lichtschutzfaktor, aber im Endeffekt musst du selber wissen, wie gut deine Haut die Sonnenstrahlen verträgt. Für den Aufenthalt auf den Perhentian Inseln sollte der Sonnenmilchvorat gut aufgefüllt sein, denn die Preise sind wirklich unverschämt hoch.
Dicke Kleidung
Natürlich nur sofern du dich für höher gelegene Gebiete, wie z.B. Cameron Highlands entscheidest, denn da kann es auch mal bis zu 15°C kalt werden. Aber hier reicht eine dicke Fleecejacke oder ggf. eine Softshelljacke, sowie eine Zipp-Off Hose.
Dezente Kleidung
Malaysia ist ein sehr muslimisch geprägtes Land. Nackte Haut wird nicht gerne gesehen, daher solltest du als Frau stark darauf achten, dass du nicht nur die Schultern sondern auch deine Knie bedeckt hast. Weibliche Touristen, die gerne oben ohne Sonnenbaden wollen, sollten dies eher unterlassen, denn Nacktbaden wird in Malaysia mit der Todesstrafe geahndet.
Sauberkeit in Singapur
Singapur gehört zu den saubersten Städten der Welt und das solltest du auch tollerien. Sofern du das nicht beachtest, kann dir auch eine hohe Geldstrafe drohen. Also schmeiß den Müll, Kaugummis, Zigarettenstümmel etc. in den Mülleimer, ansonsten kann es teuer werden.
Reiseführer
Hier kann ich dir den Reiseführer „Malaysia,Brunei und Singapore von Stefan Loose“ ans Herz legen. Für mich bisher der beste Reiseführer. Tolle Tipps und vor allem auch Geheimtipps, sodass du nicht immer das teuerste vom teuersten kaufst und auch Orte kennen lernst, die nicht von Touristen überladen sind. Der Reiseführer ist auch sehr angenehm geschrieben und für ca. 27€ käuflich zu erwerben.